Klinikum Wolfsburg

Beschreibung

Im Klinikum der Stadt Wolfsburg wurden seit 2010 umfangreiche Sanierungen im Bettenhaus H mit seinen 8 Stationen auf 4 Ebenen durchgeführt. In diesem Zuge wurde in Ebene 3 die neue Intensivstation H3a mit 18 hochtechnisierten Pflegeplätzen auf ca. 1.100 m² Nettofläche eingerichtet. Durch den hohen Platzbedarf für die neuen Intensivpflegebetten und die medizinischen Geräte mussten auch statische Eingriffe in die Gebäudesubstanz durchgeführt werden. Hierdurch konnte auch eine flexiblere Raumaufteilung mit größeren Flächen ermöglicht werden. Um Raumklima und Energiebilanz zu verbessern, wurden Kühldecken- und Wände, Sonnenschutzsysteme, ein Raumluftsystem sowie neue Fenster eingebaut. Die Pfosten-Riegel-Konstruktion der Südfassade wurde komplett erneuert. Auch zusätzliche Brandschutzmaßnahmen wurden ausgeführt, um die aktuellen Anforderungen zu erfüllen. Der Umbau erforderte ein besonders hohes Maß an Koordination, weil zahlreiche Fachgebiete zusammentreffen und zudem die Arbeiten im laufenden Betrieb durchgeführt werden mussten.

Ort:
Wolfsburg, Klieversberg
Leistungen:
Ausschreibung, Bauüberwachung
Klinikum Wolfsburg