AWO-Kita Detmerode

Beschreibung

Um den gestiegenen Bedarf an Krippenplätzen stadtteilnah zu decken sowie den geänderten Raumanforderungen von Kindertagesstätten zu entsprechen, sollte das bestehende Gebäude aus den sechziger Jahren erweitert werden. Zunächst war der Anbau eines Krippenbereiches für 15 Kinder mit einer Bruttofläche von ca. 160 m² geplant, verbunden mit der Umnutzung des alten Krippenbereiches im Bestand zu einem Bewegungsraum. In einem zweiten Schritt soll der Bestand saniert oder durch einen Neubau ersetzt werden. Vorgabe für die Planung war ein Anbau, der im laufenden Betrieb der Kindertagesstätte erstellt werden kann. Auch die spätere Integration des neuen Baukörpers in ein Gesamtkonzept wurde berücksichtigt.

Ort:
Wolfsburg, Detmerode
Leistungen:
Generalplanung (Objektplanung, Bauüberwachung, Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung)
AWO-Kita Detmerode